Mittwoch, 18. Mai 2005

Definitionen | Definitions


Lawn / Rasen:

In his essay "The end of false progress. Origins of materialism, and implications for our future in the post-petroleum reality" (http://www.culturechange.org/e-letter-endfalseprogress.html) Jan Lundberg (whoever that is) comes up with a striking definition of the term "lawn":
"The biological pavement known as lawns".

Montag, 16. Mai 2005

Renten sichern - Wehrfriedhofsmauer zerfallen lassen!


"Nicht nur demographisch sehen wir alt aus" habe ich auf meiner Webseite "Rentenreich" (http://www.beltwild.de/rentenreich.htm, Thema Rentenfinanzierung, Kapitaldeckungs- gegen Umlageverfahren) in einem Kapitel "Die Alten und das Alte" geschrieben.

Künstler rächen Kaiser an der Kirche :-)


Wikipedia, Stichwort "Fürstbischof" (Hervorhebung von mir):

Ein Fürstbischof war ein Bischof im Fürstenrang. Sein Stand war der eines Reichsfürsten des Heiligen Römischen Reiches.
Diese weltliche Herrscher-Funktion von Bischöfen in Deutschland ging auf die Politik der frühmittelalterlichen deutschen Könige zurück, sich zur Eindämmung des Einflusses mächtiger Fürstenfamilien auf die von ihnen ernannten Bischöfe zu stützen. Etliche dieser Bischöfe erhielten damals königliche Rechte (Regalien) verliehen. Im Zuge der Entwicklung von Territorialfürstentümern bauten auch diese Bischöfe ihre Herrschaftsgebiete zu weltlichen Territorien aus, die als Hochstift bezeichnet wurden.

Mittwoch, 11. Mai 2005

False Teachers in and on our Environment?


If I were a Christian believer, I'd be truly worried. At least after having read Thomas Brooks "Seven Characteristics of false Teachers" (http://www.mountainretreatorg.net/eschatology/7char.html). Edit the text a little , and you can easily get the impression like he was describing the current debate between "Neo-Malthusians" and "Cornucopians" or "Abundance Ecologists".

Dienstag, 10. Mai 2005

GiD, GiD, GiD, GiD


Der oder die Leser(in) wird es schon gemerkt haben, dass meine Gedanken langsam vom Unwichtigen (Umweltdebatte in den USA, Geschichte der Menschheitsentwicklung) zum Wichtigeren (Reise, Prag) vordringen. Nun ist es an der Zeit, Überlegungen über ein besonders drängendes Thema anzustellen: Gastlichkeit in Deutschland.

Mokka schmeckt auch gut!


Praga, quando te aspiciam, Anfang der 70er Jahre, wurden deine Mauern von rostigen Gerüsten zusammen gehalten.

Montag, 9. Mai 2005