Mittwoch, 3. Januar 2007

Wie sagt man vornehm für Schwindel-Gesindel?

Fritz Raff ist neuer ARD-Vorsitzender und hat sich in einem Handelsblatt-Interview vom 02.01.2007 ("ARD-Chef will mehr Geld von der Wirtschaft") zu verschiedenen Fragen, darunter insbesondere den Rundfunkgebühren, geäußert.

Eine Antwort hat mir ganz besonders gefallen. Auf die Frage "Wie oft ärgern Sie sich eigentlich über den medienpolitischen Zickzackkurs der Ministerpräsidenten?"
antwortete er:
(lacht) "Ich ärgere mich oft, aber nicht so oft wie Sie vermuten. Weil ich sehe, dass die meisten Ministerpräsidenten auf der Zielgeraden stets verlässliche Partner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind." [Hervorhebung von mir]

Lyrischer hätte es kein Ghost-Writer umschreiben können, was Stoiber und einige andere mit dem Wählervieh treiben, wenn sie sich gegen Gebührenerhöhungen aussprechen: uns nach dem Maul reden - anschließend die Erhöhung der Rundfunkgebühren von den Landesparlamenten beschließen lassen.
[Zum Thema Rundfunkgebühren vgl. auch meinen Eintrag "ÖFFENTLICH-RECHTLICHE (G)RUNDVERSORGUNG: VOLL VOM GEBÜHRENZAHLER!"]

Und sicherlich kann man die Formulierung "auf der Zielgeraden verlässliche Partner des/der ..." auch auf viele andere Zusammenhänge in der Politik anwenden.
So gehe ich z. B. davon aus, dass die Polit-Christen mit Angela Merkel und Edmund Stoiber an der Spitze sich auch bei der Aufnahme der Türkei in die EU als "verlässliche Partner auf der Zielgeraden" erweisen werden.

Übrigens gibt es aber auch den umgekehrten Fall:
Bei der Übernahme von bundespolitischer Verantwortung oder bei der Gesundheitsreform kommt z. B. der bajuwarische Wankel-Motor Edmund Stoiber regelmäßig auf der Zielgeraden ins Stottern.


Schon früher hatte ich mich über die Rundfunkgebühren (bzw. deren Verwendung) ereifert: "BALLA BALLA oder DIE PRODUKTIVITÄTSFORTSCHRITTSDIEBE DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN SAU(G)NÄPFE".


Textstand vom 12.01.2007. Auf meiner Webseite
http://www.beltwild.de/drusenreich_eins.htm
finden Sie eine Gesamtübersicht meiner Blog-Einträge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen