Dienstag, 12. Januar 2010

Endlich erkannt: Uni Bielefeld weltweit in der Spitzengruppe!

Per aspera ad astra: Während ich mich vor kurzem noch mit banalen Äußerlichkeiten der Uni Bielefeld (meine Heimatstadt) abgemüht habe ("Vom Bielefelder Universitätsgebäude zum psychedelischen Maybach Exelero. Kritik an der Hypertrophie der Rechte am Geistigen Eigentum"), mache ich nun in der WELT einen großen geistigen Sprung nach vorn. Mit der Universität Bielefeld.

Die nämlich reiht der Artikel "Geldpolitik. Schulden gefährden den Wohlstand des Westens" von D. Eckert und H. Zschäpitz in der WELT vom 12.01.2010 umstandslos in die weltweite Spitzengruppe ein (meine Hervorhebung):
"Wird der Dollar im Jahr 2020 weiter die Leitwährung sein? Wird es den Euro noch geben? Kommt die Inflation wieder? Und droht eine Welle von Staatsbankrotten wie zuletzt in den 20er-Jahren? Diesen und damit benachbarten Fragen haben sich die sieben Laureaten angenommen, die an so renommierten Universitäten wie Oxford, Berkeley, Bielefeld und Leuven lehren oder Denkfabriken wie die Eurasia Group leiten."

Wahre Größe ist bescheiden. Auch deswegen darf man Bielefeld zu den ganz Großen rechnen:
"Diese Langfrist-Prognosen sind kein seriöses wissenschaftliches Geschäft, sie können allenfalls fundierte Vermutungen sein", sagt Werner Abelshauser, Wirtschaftshistoriker an der Universität Bielefeld."

Auch sonst fallen die Einschätzungen von Abelshauser aus dem Rahmen - dessen, was man aus den Medien zu lesen gewohnt ist, und (durch seinen Humor) dessen, was man von deutschen Wissenschaftlern gewohnt ist. Aber sogar von den sonstigen Antworten in dieser Befragung hebt Abelshauser sich ab (meine Hervorhebungen):
"China ist ein Entwicklungsland mit vielen Problemen. 1892 glaubten die Europäer schon einmal an dessen Aufstieg. Der Hype hielt sich immerhin zehn Jahre. Heute könnte es länger gut gehen, auch wenn die Chinesen offenbar auf Währungsdumping angewiesen sind. .....
Griechenland ist währungspolitisch eine quantité négligeable und könnte notfalls durch einen Brüsseler Kommissar regiert werden. .....
Als Geldanlage bevorzuge ich Riesling aus der Pfalz - wegen des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses.
"



Textstand vom 12.01.2010. Auf meiner Webseite
http://www.beltwild.de/drusenreich_eins.htm
finden Sie eine Gesamtübersicht meiner Blog-Einträge (Blotts).
Zu einem „Permalink“, d. h. zu einem Link nur zum jeweiligen Artikel, gelangen
Sie mit einem Klick auf das Erstellungsdatum unterhalb des jeweiligen Eintrages.
Soweit die Blotts Bilder enthalten, können diese durch Anklicken vergrößert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen