Sonntag, 8. April 2007

Eine Träne im Knopfloch. Im Privatmuseum "Nostalgie-Haus" in Wächtersbach




Im Wächtersbacher Nostalgie-Haus ...





... wird schmutzige Wäsche gewaschen: ja, ja, die gute alte Zeit ... (war so gut nun auch wieder nicht).
(Titelseite aus dem 3. Jahrgang der Bild-Zeitung, also von 1955). (2 Jahre später, 1957, wurde Rosemarie Nitribitt ermordet: Sie erinnern sich?)

Mit Gottes Segen blieben Täter (sowie der/die Auftraggeber?) aber unerkannt und somit äußerlich sauber.


Es war aber auch die glorreiche Zeit von Toni Sailer. Ach so, ein Österreicher war das? Felix Austria!



Als diese Schlagzeile der Bild-Zeitung erschien, waren schon wieder einige Jahre ins Land gegangen: Anfang August 1961, wenige Tage vor dem Mauerbau.

Trotzdem verlasse ich das Haus mit einer Träne im Knopfloch ...



















Also dann liebe Leser: auf zur kleinen Zeitreise zurück in Kindheit und Jugendzeit ...

... in die Hippegasse in der Wächtersbacher Altstadt ...



... ins private Museum Nostalgie-Haus der Familie Solzer (nach der Eigenbeschreibung im Flyer ist es kein Privatmuseum, aber jedenfalls ist es ein privates Haus, in dem es etwas zu sehen gibt).













Nostalgie-Häuser gibt es, wie ich jetzt feststelle, auch an anderen Orten, z. B. in Viechtach (auf diese Webseite stieß ich zufällig bei Recherchen zu meinem Blog-Eintrag "Urlaub in Zwiesel, Bayerischer Wald").



















(Ein Spielverderber wäre, wer mich jetzt etwa an meinen Blog-Eintrag "Renten sichern - Wehrfriedhofsmauer zerfallen lassen!" erinnern wollte!)



Textstand vom 17.07.2007. Auf meiner Webseite
http://www.beltwild.de/drusenreich_eins.htm
finden Sie eine Gesamtübersicht meiner Blog-Einträge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen