Freitag, 31. Oktober 2008

Der Verlust der Mitte: Beispiel Adventskalender

Adventskalender bekommt man,
bei Aldi wie auch sonst überall, entweder spottbillig (da taugt die Schokoladenfüllung dann auch nicht viel) oder teuer (im Handel gibt es auch noch weitaus teurere als die für 4,59 €, z. B. mit Spirituosenfläschchen gefüllte).

Ich würde gern sagen wir mal 2,- € hinlegen für einen liebevoll gemachten und mit qualitativ guter Schokolade bestückten Adventskalender. So etwas gibt es aber nicht: entweder du nimmst den Schrott oder dein Portemonnaie wird zu Schrott.
Ob das ein Indiz für das häufig beklagte bzw. behauptete Verschwinden der Mittelschicht ist?
Wie auch immer: mich ärgert es.


Korrektur vom 01.11.2008:
Sie existieren doch: die Adventskalender im Mittelpreisbereich. Heute habe ich sie gesehen, bei Woolworth in Frankfurt. Kostenpunkt so zwischen 2,29 und 2,99 €, wenn ich mich recht erinnere.
Freilich sind sie von der gleichen Firma (Windel) wie die Billigadventskalender zu 0,99 € (bei Woolworth; bei Aldi gibt es wohl noch billigere). Und so unterstelle ich mal, dass auch die gleiche Schokoladenqualität (und Schokoladenmenge) drin ist.
Der Unterschied liegt (ich vermute mal: nur) im Aufdruck. "Barbie-"Adventskalender gibt es dort, solche von Benjamin Blümchen (wer immer das sein mag) und andere mit Namen, die den meisten Konsumenten (mir als Nicht-Fernseher nicht) wohl aus dem Fernsehen bekannt sind.
"Merchandising" nennen das die Produzenten und der Handel, wenn sie lustig 100 oder 200 Prozent auf den Preis aufschlagen, nur weil die Ware (in diesem Falle nicht einmal aufwändiger verpackt, sondern lediglich:) mit einem anderen Bild bedruckt ist.
Ich habe mich aktuell wohl allzu tief in die Immobilienblase (Housing bubble) vergraben, in die Welt der Subprime-Kredite usw. Deshalb kommt mir für diese Methode, dem Verbraucher in die Tasche zu langen, nur ein Ausdruck in den Sinn bzw. in die Tüte: Toxic Waste unserer Konsumgesellschaft! (Ebenso für die "Pads" für die Kaffeemaschinen, deren vornehmster Zweck darin besteht, "to pad" die Taschen der Produzenten, oder wie die "Uhrarmband-Piercings", die ich neulich im Handel sah, als ich ein neues Armband für meine Uhr benötigte.)

Decline of the West or disgust of an old man?


Nachtrag 04.12.08
Von einem "Verlust der Mitte", in diesem Falle auf dem Automobilmarkt, spricht auch der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer in seinem (urpsprünglich am 12.09.08 in der FAZ erschienenen) Artikel "Das Phänomen vom Verlust der Mitte".


Nachtrag 05.12.2010
Mein diesjähriger Adventskalenderbericht (oder mein Adventskalendertagebucheintrag für 2010):
Zahlreiche Weihnachtskalender präsentierte in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt bei Karstadt (im 5. Stock) auf der Zeil in Frankfurt. Die Preise gingen bis weit über 20,- € hoch.
Mittlerweile hat man sich schon so an den TEuro gewöhnt, dass ich 5,- € schon gar nicht mehr als teuer empfinde. Soviel haben wir in diesem Jahr für den ersten unserer Trumpf-Adventskalender, gefüllt mit den köstlichen Pralinen "Edle Tropfen in Nuss" (das Produkt selbst ist mindestens ca. 40 Jahre alt, und schon früher haben mir die Dinger verflucht gut gemundet) ausgegeben (im Globus waren sie kurz nach dem 1. Advent schon reduziert). Dafür aber auch eine 300gr-Füllung erhalten: das ist ein ausgesprochen fairer Preis.
Ausgesprochen teuer waren mit 3,- € (ungefähr, genau waren es, wie üblich, 2,95 oder so) sind, für eine Schokoladeninhalt von nur 75 gr * Adventskalender der "Confiserie" Heidel. Aber weil sie so schön sind, hängten wir uns auch davon zwei an die Wand.
[Das ist die übliche Menge bei den volkstümlichen Adventskalendern; allerdings kosten die dann auch nur 59 Cent im Supermarkt; die Billigschokolade, mir aus meiner Jugend und Kindheit noch als "sandig" in Erinnerung, schmeckt schon seit langem kaum weniger gut wie die teure; zumindest ich bemerke, beim Verkehr der ohnehin winzigen Kalenderfigürchen, kaum einen Unterschied.]

Hier also nun, als Zeitdokument, unsere diesjährige Adventskalendersammlung:




Textstand vom 05.12.2010. Auf meiner Webseite
http://www.beltwild.de/drusenreich_eins.htm
finden Sie eine Gesamtübersicht meiner Blog-Einträge (Blotts).
Soweit die Blotts Bilder enthalten, können diese durch Anklicken vergrößert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen