Freitag, 17. August 2007

Do you really want to cheat me? dooyoo really want to bleed me dry? Internet-Preisvergleich: Warensuche bei dooyoo, Bild-T-Online, Idealo u. a.

Das ist eine dreiste Unverfrorenheit: sucht man bei dooyoo den Receiver "LG Electronics XC-62" findet man - was? 151 Treffer im "Produktkatalog" - aber kein einziger davon die gesuchte Ware!

Ein klarer Versuch, den (potentiellen) Kunden zu überrumpeln! Ich weiß nicht, ob das als Wettbewerbsverstoß justiziabel ist; wenn (noch) nicht, wird es Zeit, dass sich die Konkurrenz gegen solche Machenschaften zur Wehr und die Wettbewerbs-Rechtsprechung damit auseiander setzt.

Ebenso geht es mir bei Bild-T-Online.

Vielleicht arbeiten diese beiden Portale mit der gleichen - nach deren Einschätzung vermutlich "cleveren" - Weichware?



Eine gewisse Suchtoleranz (Plural, Genitiv: dass also eine Suchmaschine z. B. bei der Suche nach "Prozessor" auch "Prozessoren" anzeigt) ist zwar durchaus wünschenswert. Aber wenn ich zwei oder mehr Suchbegriffe eingebe, weiß ich, warum ich das mache, und will keine Trefferanzeige mit nur einem der beiden Begriffe.

Auf der Webseite "Preisauskunft" taucht das Produkt immerhin (an erster Stelle) auf, doch werden auch andere LG-Produkte eingeblendet, die ich nicht gesucht hatte und deren Auftauchen in den Suchergebnissen (Suchresultaten) mir folglich lediglich die Zeit stiehlt.


Wenn sich die Kunden massiv beschweren würden, wäre diese miese fiese Fallenstellerei nach dem Motto "Everything is not what you see" freilich ganz plötzlich gar kein so intelligentes Geschäftsmodell mehr!
Also: Warum lassen wir uns so etwas eigentlich bieten?

Für mich jedenfalls gilt:
"In my heart the fire/s burning!"
Aber in diesem Falle ganz gewiss ein anderes Feuer als im Song!
Denn was würde passieren, wenn jede Suchmaschine versuchen würde, mich so zu hintergehen? Genau das:
"I could waste a thousand years!"


Auf den folgenden Internet-Seiten für Preisvergleiche finde ich die gesuchte Ware dagegen probemlos:

- Geizhals;

- Idealo; (das jedoch lediglich deshalb, weil dieses Produkt tatsächlich gelistet ist; ansonsten zeigt auch "Idealo" ganz andere Sachen als die gesuchten an, und hat noch nicht einmal ein ausführliches Datenblatt - vgl. unten!)

- Geizkragen;

- Preis.info;

- Guenstiger.de;

- Heise


Was passiert bei der Suche nach anderen Artikeln, die bei Geizhals, Idealo, Geizkragen usw. nicht gelistet sind?

Ich staune: "Idealo" wirft bei der Eingabe der fiktiven Artikelbezeichnung "LG XC-63" ebenfalls Mist aus!

Alle anderen der o. a. Preisvergleichs-Suchmaschinen aber nicht:

"Geizhals" ist ehrlich und sagt mir, dass er nichts findet.
"Geizkragen" ebenso.
"Preisinfo" dito.
Desgleichen "Guenstiger".
Und schließlich auch "Heise".


Ergänzend muss zu Gunsten von dooyoo allerdings erwähnt werden, dass "dooyoo" zumindest für diese Produktgruppe das ausführlichste technische Datenblatt hat (hier z. B. für die Kompaktanlage LG XC-102).


Textstand vom 23.08.2007. Auf meiner Webseite
http://www.beltwild.de/drusenreich_eins.htm
finden Sie eine Gesamtübersicht meiner Blog-Einträge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen