Freitag, 12. Oktober 2007

Dausenau (Bad Ems): Der Blogger als Poet

Manchmal kommen aus alten Ordnern merkwürdige Sachen zum Vorschein. Anno 1982, am 1. Mai, nach einem kurzen Frühlingsaufenthalt mit meiner Frau in Dausenau (einer "Ortsgemeinde" in Rheinland-Pfalz, zur "Verbandsgemeinde" Bad Ems gehörig), hat mich offenbar der Pegasus geritten:


Ich ging am Ufer in Dausenau 
Zwischen alter Mauer und junger Lahn 
Mir entgegen kam plötzlich die schönste Frau 
Hielt die Schritte beim alten Rathaus an. 

Am anderen Ufer spielte der Wind 
Mit Löwenzahnblumen im Gras 
Und kam übers Wasser und deine Haare sind 
Wie Wolken aus kostbarem Glas. 

Er bläst eine Handvoll Sonnenlicht 
Auf Deinen Körper herab 
Meine Augen tasten nach deinem Gesicht 
Und Glanz und Schatten ziehen auf und ab. 

Ich bin gebannt von deiner Gestalt 
Und gleite nur langsam heran 
In deinen Augen träumt sanfte Gewalt 
Und lockt mich zauberisch an. 

Die Wolken über uns jagen sich 
 Auf dem Fluss treibt ein Schwan in Weiß 
Deine Stirn und die Lippen röten sich 
Und der Unterbach murmelt leis. 

Als dann das Schiff vorüber glitt 
Und die Woge nach mir griff 
Da nahm sie erst meine Bilder mit 
Und zog dann uns beide in die Tief. 


Textstand vom 05.11.2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen